Aufführung 2019 „Stacheldraht ums Himmelbett“

Komödie in 3 Akten von Helmut Schmidt

Die recht vermögende Witwe Alma Fransen quält sich seit Wochen mit Schmerzen in den Knochen. Ihr Arzt rät ihr zu einer Kur. Während Almas Söhne Heinrich und Fridolin sich nicht ganz einig über diesen Vorschlag sind, reden ihre beiden Schwiegertöchter Katrin und Gesine ihr das Vorhaben immer wieder aus. Eine Kur sei zu anstrengend für Alma – in Wirklich­keit befürchten die Frauen aber, Alma könne dort wieder richtig gesund werden.

Almas Herzbeschwerden und das scheinbar nahende Erbe kämen den finanziellen Schwierigkeiten doch sehr zu pass, wäre da nicht die Haushaltshilfe Tatjana, die Alma zur Kur motiviert. Das junge Mädchen ist eine sogenannte Deutsch-Ungarin und rät Alma letzten Endes doch, zur Kur zu fahren. Und Alma fährt! Die Kur erweist sich als wahrer Jungbrunnen: Alma kehrt verjüngt zurück, beschwerdefrei und mit Kurschatten. Den angeblichen Hochzeitsplänen und somit drohenden Änderungen des Testaments stellen die Kinder schwere Geschütze entgegen. Allerdings machen sie die Rechnung ohne Tatjana und Alma.

Fünf Aufführungen haben wir im November 2019 mit Alma und ihrer Familie verbracht. Die Komödie hat fünfmal für ein fröhliches Publikum gesorgt.